Die Moderatorin

Katja Danowski! Was für ein Geschenk. T wie Tanzen entwickelt die Tragik des Vortragenden. Er hat sich in eine Fernsehshow geschrieben. Einmal ernst genommen werden, einmal echte Wertschätzung für ein Lebenswerk. Die großartige Katja Danowski ist die Modratorin. Eigentlich natürlich untriebige und vielfältige Schauspielerin und beliebte Sprecherin, aber im Conversationslexikon vor allem: Eine Moderatorin wie sie im Buche steht!
Man will sofort eine Talk-Show für sie fordern: Sekunden liegen zwischen Anteilnahme und Vernichtung. Freut man sich zunächst an ihrer naiven Bereitschaft zu erliegen und wert zu schätzen, ist man im nächsten Moment berührt von ihrer klaren und kompromisslosen Verachtung für den verschwurbelten Gernegroß.

Für das Conversationslexikon ist Katja Danowski eine Bereicherung, sie bringt eine neue Farbe und wird sicher nicht zuletzt zu hören gewesen sein. Derweil übt sie Trompete und legt damit die Richtung fest: Aus professioneller Distanz und als Anwältin der Hörer:innen, wird sie sicher noch häufiger dem Vortragenden den Marsch blasen. Charmant natürlich. Verführerisch natürlich. Böse natürlich.