Der Zuhörende

Der Zuhörende! Der Protagonist des Conversationslexikon ist meistenteils genervt von Dr. C. und schaut auf ihn herab. Das ganz Gehabe, die Ideen, der Pathos, einfach alles ist lachhaft und das die Zuhörende eine gewisse Sympathie für ihn hegt, macht es nicht einfacher.

Grundsätzlich hat der Zuhörende einen unumstösslichen Willen, es sich gut gehen zu lassen. Bei aller Abgeklärtheit und Erfahrung steht für ihn die Lebensfreude im Mittelpunkt. In gewisser Weise ist er ein Cowboy und seine Figur an den Fremden aus The Big Lebowski angelehnt. Ein sensibler Mann, etwas rührselig und leicht zu berühren. Überraschender Weise hat er nicht nur eine Schwäche für den Sturm und Drang und zitiert Büchner und Schiller, sondern auch für Goethe und Sinnsprüche aller Art: „Manchmal verspeist Du den Bären und manchmal verspeist der Bär Dich!“ Überhaupt:

Das Zitat! Zitate beenden für ihn Gespräche. Alles ist bereits gesagt und deshalb muss man nicht immer wieder von vorne beginnen. Man kann Filme sehen, Kaffe trinken, spazieren gehen, segeln, Bars besuchen, aber die grundsätzlichen Fragen, die Fragen, die nicht zu klären sind, kann man auch einfach mal stehen lassen. Natürlich ist er Christ, kennt Karl Marx fast auswendig, ist begeisterungsfähig, optimistisch und fährt einen alten Diesel. Die Paradoxien der Welt kennt er und nimmt sie hin und wenn er sich mal wirklich aufregt, dann beruhigt er sich am Schnellsten in einer Shopping Mall.

Der Zuhörende ist bestimmt von einer tiefen Sehnsucht nach Unabhängigkeit und seine oberflächliche Einfachheit ist meist nur gespielt. Offensichtlich ist er Nachkomme einer Traditionsfamilie, hat Geld geerbt, hadert damit, hat das Erbe aber dennoch angenommen und den selbstsicheren Habitus und Zugriff auf Welt sowieso.

An der Zuhörenden interessiert ihn vor allem, dass sie so anders ist und er sie immer wieder beruhigen kann – an ihrer Seite fühlt er sich nützlich.

Für die Zuhörer*innen ist der Zuhörende ein Übersetzer, ein Bedenkenträger, ein Euroadapter:

Gesprochen wird der Zuhörende von dem großartigen Schauspieler und Hörspielsprecher Andreas Grötzinger. Grötzinger ist nicht nur ein Viel-Sprachentalent, ein professioneller Alleskönner und ein kluger Mitdenker, sondern vor allem ein äußerst sympathischer und lustiger Teil des Conversationslexikon.

Foto: Annemone Taake.