V wie Verantwortung

Die neue Folge von Dr.C.’s Conversationslexikon beschäftigt sich mit der V wie Verantwortung.

Dr. C. hat sich bei der Auseinandersetzung mit dem Thema derart verstrickt, dass er sich zurückgezogen hat. In einem esoterischen Retreat transzendiert er vor sich hin, während die anderen versuchen nach besten Wissen und Gewissen den Begriff aufzubohren.

Immer sind alle für alles verantwortlich nur manchmal niemand, nämlich dann wenn’s konkret wird. Es gibt Gründe und Herleitungen und Absichten und Argumente und Verständnis sollten man ja auch haben, denn die Tragweite des eigenen Handelns abzuschätzen ist kompliziert und wenn man das immer machen würde, dann käme man ja zu gar nichts mehr. Verantwortung ist als Begriff noch gar nicht so alt und so relevant wie heute war er noch nie. Es gibtallerdings sehr unterschiedliche Vorstellungen von Verantwortungen und nicht immer geht es um die Sache, sondern manchmal auch einfach um Macht. Aber wer hat wann über wen Macht und warum? Irgendwie stecken wir in diesem Begriff fest, der sich ohne andere gar nicht wirklich denken lässt. Verantwortlich über Verantwortung nachdenken ist kompliziert, aber es geht nicht anders. Und während die einen sich desillusioniert von der Welt abwenden, sind selbst die waghalsigsten Unternehmen so Responsible , dass einem die Tränen kommen. 

Eine Folge mit dem gewohnt wunderbaren Personal des Conversationslexikon – Andreas Grötzinger, Ruth Marie Kröger und Iris Minnich – und der vielfach gewünschten Gastsprecherin: Katja Danowski! Sendetermin im April 2024