10 Jahre #drcc !?

Langsam nährt sich ein Jubiläum 10 JAHRE CONVERSATIONSLEXIKON

Am Anfang war die Allegorie der Unsterblichkeit – Was Sie schon immer über Wachstum wissen wollten im März 2014. Eine abendfüllende Show, die als Weiterführung von einer langjährigen Performance Lecture Praxis, mit einem Ensemble, mit Proben und mehreren Aufführungen stattfand:

Armin Chodzinski, Hamburger Künstler und kritischer Experte für Wachstum, lädt gemeinsam mit der Max Clement Foundation ein zur ALLEGORIE DER UNSTERBLICHKEIT – einer musikalischen Lecture- Performance ohne Verklärungen und Heilsbotschaften, dafür endlich mit der Wahrheit über dieses ominöse »Wachstum«. Denn je mehr sich die intellektuelle Verwirrung auflöst, desto größer wird die Wut, der man ein ums andere Mal ausgeliefert gegenübersteht: Wachstum ist vom Heilsversprechen zu einem fast unauflöslichen Paradoxon geworden und paralysiert eine ganze Gesellschaft. Die Wette auf die unendliche Leistungsfähigkeit des Menschen fällt zunehmend schwerer – die Hoffnung auch. Ein Abend voller Berührungen, Zweifel und Naivitäten mit großartiger Musik und vielversprechenden Choreografien in exquisiter Atmosphäre auf der Suche nach einer zaghaften Poesie des »Nullwachstums«.

Diese Show bildet das Grundlagenformat für die Conversationslexika, letztlich eine Alphabetisierung der Auseinandersetzung. Gab es vorher bereits ein Tanzalphabet, wurde das Alphabet nun nicht mehr nur Ordnungsstruktur, sondern Anlass für eine lexikalische Auseinandersetzung mit Welt. An deutlichsten wird das vielleicht mit dem Psalm, der in der 120minütigen Show zwar nur ein sehr kleinen Teil einnahm, aber wie eine Blaupause für das Conversationslexikon gilt – zumindest für Dr. C. bevor sich dann deutlicher der Humor und die Rekonstruktion in das Format einfand.

Anlässlich des 10 jährigen Jubiläum des Conversationslexikon im nächsten Jahr schauen wir vor und zurück und freuen uns, wenn Sie und auf Instagram oder hier begleiten..