Aber wo trifft man die denn?

Lobby, Lobbyismus, Lobbying oder Lobbyarbeit ist eine aus dem Englischen (lobbying) übernommene Bezeichnung für eine Form der Interessenvertretung in Politik und Gesellschaft, bei der einzelne Personen oder Interessengruppen („Lobbys“) – vor allem durch die Pflege persönlicher Verbindungen – die Exekutive, die Legislative und andere offizielle Stellen zu beeinflussen versuchen.

Lobby, engl: Vor- und Wandelhalle, mittellateinisch, lobia, Galerie. Wandelhalle, z.B. eines Hotels; vor allem im Parlamentsgebäude, in der sich Abgeordnete, Wähler und Interessengruppen treffen. Interessengruppe, die in der Lobby die Abgeordneten zu beeinflussen sucht; über keinerlei Lobby verfügen.

Deutsches Wörterbuch Hermann Paul, 2002

Wo trifft man sich? Und wie? Dem regelhaften Treffen in Vorhallen und Aufenthaltsräumen sind unterschiedliche Orte und SItuation hinzugekommen. Der selbsternannte Profi-Lobbyist Dr. Dr. hc. Peter Spary ist dabei ein fast verstörender Auskunftsgeber. Mittlerweile ist Peter Spary 81 Jahre alt und nicht mehr ganz so umtiebig, aber er war es: Als Vertreter unterschiedlichster Verbände ist das Verstörende und Begeisternde seiner Person schnell erzählt: Klare Aussagesätze, keinerlei Berührungsängste und vollkommene Sicherheit über die eigene Rolle und Funktion: Markus Lanz, Heute-Show, Abgeordnetenwatch… Spary redet mit jedem, der es zuläsßt oder will und redet erfrischend direkt… Ja, erfrischend ist die richtige Vokabel:

oder: