Gold

Seit jeher wollte das Vertrauen einen Beweis. Die Deckung war das Entscheidende.
Nach und Nach hörte der Glauben an die Geschichte auf und man wollte Geschichten die wie Beweise daher kommen: Das Entscheidende war nicht das Vertrauen, das Vertrauen war schon verschwunden:

Nach Homer kostete die Rüstung des Diomedes nur neun, aber die des Glaucus 100 Ochsen. 16 Da fragt man sich doch was für Ochsen das waren?

Das Geld sollte den Wert vergleichbar machen, sollte irgendeine allgemeine Maßstäblichkeit in den ganzen Zusammenhang einführen! Wer hat sie denn je gesehen, die Berge von Gold, die Kammern von Gold? Wer hat sie denn je gesehen, die Berge von Gold, die Kammern von Gold

Geld als Fleiss-Destillat funktioniert nur regional, wenn es überhaupt funktioniert. Welcher Fleiss soll denn Bitteschön in diesem kleinen Schein Destilliert sein. Mein Fleiß hat doch nicht das alleinige Ziel destilliert zu werden. Golddeckung. Alles Geld hat sein Äquivalent in Gold. Deckung oder Wirklichkeit oder das Reale spielen doch keine Rolle – das Geld ist im wesentlichen ein nützliches Tauschmittel, das den Austausch zwischen den Menschen und den Nationen reguliert und überhaupt ermöglicht…

Wir haben es doch erfunden, wir haben es doch dafür erfunden!
Aber das Geld ist heute nur eine Behauptung, die auf sich selbst verweist! Geld behauptet sein Dasein: Das Geld intellektualisiert sich und wird Teil des Reiches der Ideen. Die Portemonnaies sind leer und die Bankkonten rot. Die betrachtete, schmerzvolle und ersehnte Geldmenge haben wir nicht in Händen, sondern auf Konten bzw. auf Kontoauszügen oder dort auch nicht. Wir sehen unser Geld nicht mehr. Der Kontoauszug ist kein Geld. Er ist ein nützlicher Zettel, der uns von Geld erzählt. Es ist fast schon egal, ob wir welches haben oder nicht, denn es gibt nichts, es gibt kein Geld mehr.

Geld ist ein Derivat seiner Tauschfunktion. Wo es nichts zu tauschen gibt, gibt es auch kein Geld. Wer hat sie denn je gesehen, die Berge von Gold, die Kammern von Gold. Wer hat sie denn je gesehen, die Berge von Gold, die Kammern von Gold