Organizational Behavior

Unterschiedliche Ausgaben des immer gleichen Buches. Mit der sich verändernden Zeit, verändert sich das Aussehen von Grund auf:

Organizational Behaviour – An Introductory Text – Buchanan und Huczynski. Ein – oder besser das – Lehrbuch über organisatorisches Verhalten.

Zweite Auflage, 1993: Eine gezeichnete Hand hält mit spitzen Fingern eine menschliche Figur und wirft diese in ein Bürogebäude

Wie verhalten sich Menschen als Individuen, in Gruppen, in Organisationen… Wie beinflusst Denken, Fühlen, Wahrnehmen die Struktur einer Organisation und wie lässt sich eben dieses Verhalten steuern…

Fünfte Auflage, 2003: Ein stiller ruhender See, nichts bewegt sich entweder früh morgens oder am frühen Abend ist alles in das besondere Licht der Sonne getaucht, ein Ast schaut aus dem Wasser empor…

Die Theorie der sozialen Systeme, die sich primär an den wirksamen Regeln der Interaktionen zwischen dem Einzelnen, der Gruppe, dem Gesamtsystem und seinem Umfeld orientiert… die Analyse als Grundlage der Gestaltung des sozialen Systems im Hinblick auf die Ziele der Organisation… das Effiziente oder Effektive Handeln des Induviduums…

Siebte Auflage, 2010: Ein Morgenhimmel. Wolken und einen Farbenspiel zwischen Lila und Weiß… man hört mit dem inneren Ohr wahlweise die sphärischen Klänge einer Harfe oder Richard Wagner’s Götterdämmerung…

Ja.

Wie Ja?

Ja, ich höre das auch… Wagner oder Vollenweider, Nietzsche oder irgendeinen Zen-Meister…

(liest)… what we can learn from Harry Potter…

…oder von Michel Foucault: „Unter Regierung verstehe ich die Gesamtheit der Institutionen und Praktiken, mittels derer man die Menschen lenkt, von der Verwaltung bis zur Erziehung. Diese Gesamtheit von Prozeduren, Techniken, Methoden, welche die Lenkung der Menschen untereinander gewährleisten, scheint mir heute in die Krise gekommen zu sein […]. Wir stehen vielleicht am Beginn einer großen krisenhaften Neueinschätzung des Problems der Regierung.“