Press "Enter" to skip to content

Jakob Michael Reinhold Lenz, 1774

„Wir werden geboren – unsere Eltern geben uns Brot und Kleid – unsere Lehrer drücken in unser Hirn Worte, Sprachen, Wissenschaften[…] – es entsteht eine Lücke in der Republik, wo wir hineinpassen – unsere Freunde; Verwandte, Gönner setzen an und stoßen uns glücklich hinein – wir drehen uns eine Zeit lang in diesem Platz herum, wie die andern Räder, und stoßen und treiben – bis wir, wenn’s noch ordentlich geht, abgestumpft sind und zuletzt wieder einem neuen Rade Platz machen müssen – das ist, meine Herren! Ohne Ruhm zu melden unsere Biographie…“

Und: „Was lernen wir hieraus? Das lernen wir hieraus, das handeln, Handeln die Seele der Welt sei, nicht genießen, nicht empfinden, nicht spitzfündeln, dass wir dadurch allein Gott ähnlich werden, der unaufhörlich handelt und unaufhörlich an seinen Werken sich ergötzt…“ und so weiter…. Jakob Michael Reinhold Lenz, 1774

„Das lernen wir darauf, dass diese unsre…

(chorisch)…handelnde Kraft nicht eher ruhe, nicht eher ablasse zu wirken, zu regen, zu toben, als bis sie uns Freiheit um uns her verschafft, Platz zu Handeln.“ (lachen?)

Ja.

Ja.

Sturm und Drang.

Ja. Woher kennst Du denn das?

Kenn ich eben…

Jakob Lenz, der Vertreter des Sturm und Drang, den Georg Büchner in seiner Novelle Lenz zum Helden machte…

Ja. Ganz schön hier…

Etwas gediegen und die sehen alle…

Ja.

…erfolgreich aus.

Ja.

Ja.

Ab hier musste der Text gekürzt werden:

Wusstest Du, das 2014 9,08 Millionen Menschen in Deutschland Mitglied in einem Fitnessstudio waren? (Vgl. hier und dort)

Nein.

Doch. Das entspricht einem Bevölkerungsanteil von 11,2% und die Tendenz ist steigend. Dabei sind die meisten Mitglieder zwischen 40 und 49 Jahren (23,6%) bzw. zwischen 30 und 39 Jahren (21,7%).

Ok.

In den letzten 5 Jahren ist der Umsatz der Fitnessbranche in Deutschland um ca. 23% auf 4,6 Milliarden Euro gestiegen. Das ist Platz 2 in Europa – mit einigem Abstand auf Platz 3

Erstaunlich.

Ja.

Bei Adam Smith – also bei dem Begründer der Freien Marktwirtschaft – taucht in dem Standardwerk Untersuchung über Wesen und Ursachen des Reichtums der Völker von 1776 ja fast alles irgendwie auf: Auch Arbeitsteilung und Produktivität am Beispiel von der Stecknadelproduktion, die unsichtbare Hand…

Aber…?

…das Wort effizient kommt da nicht ein einziges mal vor …

…interessant.

Ja…

sicher?

…ich hab’ es zumindest nicht gefunden….

Noch ein Kaffee?

Vielleicht lieber einen Tee…

Und der Antiheld des Ganzen? Arno Dübel!