Sokrates und Kritobulos

Die Geburt des Managements aus dem Geiste der Haushaltskunst:

Sokrates Sage mir doch Kritobulos, ist wohl Haushaltungskunst auch der Name einer gewissen Kunst, wie Heilkunst, Schmiedekunst, Baukunst?

Kritobulos Mich dünkt so.

Sokrates Könnten wir nun, wie wir bei jeder dieser Künste sagen können, womit sie sich beschäftigt, auch bei der Haushaltungskunst angeben was ihr Geschäft ist?

Kritobulos Mir scheint, das Geschäft eines guten Haushalters sei, sein Haushaltswesen gut zu besorgen

Sokrates Könnte er nicht auch das Hauswesen eine Anderen, vorausgesetzt, dass einer es ihm anvertraute, so gut, wie sein eigenes, besorgen, wenn er wollte. Wer die Baukunst versteht, kann ja auch für einen Anderen arbeiten, wie für sich selbst, und eben so wohl auch, wer die Haushaltskunst versteht.

Kritobulos Ich denke, Sokrates

Sokrates Kann also, wer diese Kunst versteht, wenn er auch selbst keine Güter besitzen sollte, als Haushalter bei einem Anderen, wie der Baumeister, um Lohn arbeiten?

Kritobulos Ja, beim Zeus und einen reichen Lohn würde er erhalten, wenn er das Hauswesen übernähme, alle seine Schuldigkeiten erfüllen, und durch Überfluss, der er schaffte, das Hauswesen emporbringen könnte.

Sokrates Was verstehen wir denn aber unter Hauswesen? Ist es so viel als Haus, oder gehört auch alles andere was außer dem Hause besitzt zum Hauswesen?

Kritobulus Mir scheint alles, was jemand hat und besitzt und wenn es nicht einmal in derselben Stadt ist, wo der Besitzer sich aufhält, zu seinem Hauswesen zu gehören.

Sokrates Nicht wahr, auch Feinde haben einige!

Kritobulus Ja, beim Zeus! und Manche sehr viele!

Sokrates Werden wir nun wohl sagen, auch ihre Feinde gehören zu ihrer Habe?

Kritobulus Das wäre doch wohl lächerlich, wenn derjenige, welcher die Zahl der Feinde vermehrt, auch noch Lob dafür bekäme.

Sokrates Und doch war uns Hauswesen eines Mannes gleichbedeutend mit Hab’ und Gut.

Kritobulus Ja, beim Zeus! Was einer Gutes hat und besitzt aber wahrlich, wenn er etwas Böses hat und besitzt, das nenne ich nicht Hab’ und Gut!

Sokrates Du nennst also wohl das, was einen Nützlich ist, seine Habe?

Kritobulus Allerdings, das Nachteilige halte ich eher für einen Schaden als für ein Gut.

Sokrates Wenn nun jemand ein Pferd kauft, aber nicht damit umzugehen versteht, sondern herunterfällt und Schaden leidet, gehört das Pferd zu seiner Habe?